Kuchenkatastrophe? Rezepte und Tipps zum Backen von Motivkuchen

Es ist Donnerstag Nacht und das Einhorn ähnelt einem Wischmop.  Morgen früh soll eigentlich der Geburtstagstisch gedeckt sein, im Mittelpunkt der Geburtstagskuchen. Damit keine Tränen fließen und es erst gar nicht dazu kommt hier unsere Tipps.

  1. Verwende bei einer Motivbackform immer ein Backtrennspray. Bei stark strukturierten Formen löst sich der Kuchen dann nach dem Backen besser aus der Form.
    Backtrennspray
  2. Die eingesprühte Backform mit Bäckerstärke ausmehlen. Das hat den Vorteil, das die Strukturen schön erkennbar sind und sich der fertig gebackene Teig auch aus den ganz feinen Rillen löst. Alle Informationen rund um das Thema Bäckerstärke findest du hier: Infos zur Bäckerstärke
    Bäckerstärke
  3. Ein Rezept für einen schweren Teig verwenden, damit der Teig die Backform gut ausfüllt und nicht zu flüffig wird und nach dem abkühlen bricht. Hier findest Du Rezepte, die sich sehr gut für Motivbackformen eignen.
    Von EMI empfohlene Rezepte
  4. Kuchen nach dem Backen für 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und erst dann stürzen.
  5. Eine unsere hochwertigen Motivbackformen leihen. Die sind aus hochwertigem Aluminiumguss, das eine gleichmäßige Wärmeverteilung und damit eine perfekte Kuchenkrume sicherstellt.
  6. Motivbackform mieten bei EMIs? So einfach geht’s: Mieten bei EMIs – So einfach geht’s.


Teile diesen Beitrag